Allergische Hautreaktion

Die Haut ist unser größtes Organ der wir besitzen. Daher kann es auch schon einmal vorkommen, dass es zu Problemen wie allergischen Reaktionen kommen kann. Diese Hautreizungen sind in der Regel nicht nur mit Schmerzen sondern auch mit Juckreizen oder anderen Problemen wie Blutungen, Schwellungen verbunden. Da die Haut unseren ganzen Körper umfasst, können sich allergische Reaktionen auch über den ganzen Körper ausbreiten.

Die Haut
Da die Haut mit Abstand das größte Organ ist, dass wir besitzen, ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung um ein vielfaches Größer als wie bei anderen Organen. Sehr häufig sind vor allem bestimmte Medikamente oder Nahrungsmittel an den  allergischen Reaktionen Schuld. Nach dem der Körper das jeweilige Medikament oder Nahrungsmittel verarbeitet hat, gelangt es ins Blut und von dort aus auch direkt in unserer Haut.

Welche allergischen Reaktionen gibt es?

  • Angioödem
  • Krätze
  • Neurodermitis
  • Nesselsucht
  • etc.

Die allergische Reaktion auf bestimmte Stoffe ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Dabei kommt es vor allem auf den Grad der Allergie an. Überempfindliche Menschen können beispielsweise schon bei sehr geringen Mengen auf bestimmte Stoffe starke allergische Reaktionen haben.

Neurodermitis
Neurodermitis ist eine nicht ansteckende aber vererbbare Hautkrankheit. Grundsätzlich treten Neurodermitis Erkrankungen bei Erwachsenen so gut wie nicht auf. Kinder leiden häufiger an dieser Krankheit. Problemstellen sind dabei Ellenbogen und Falten in der Haut. Die Neurodermitis äußert sich vor allem durch einen sehr starken Juckreiz an der betroffenen Hautstelle. Häufige Ursachen im Kindesalter für eine Neurodermitis können unter anderem falsche Ernährung (Milch, Eier…) sein.

Die Hautkrankheit kann je nach Grad der Allergie sehr Stark oder weniger stark auftreten. Die Hautreaktionen sind dabei mit der Aufnahme von den Problem Stoffen in der Nahrung oder dem Medikament direkt verbunden. Das bedeutet, sobald etwas nicht Verträgliches gegessen oder geschluckt wird, treten die Symptome wie Juckreiz verstärkt auf. Die Problemstoffe können sich auch in einer Kombination von mehreren Nahrungsmittel äußern.

Mehr über Neurodermitis

Nesselsucht
Die Nesselsucht kann speziell durch eine Nahrungsmittelallergie hervorgerufen werden. Dabei muss der Problemstoff nicht direkt in der Nahrung enthalten sein. Äußere Anwendung trägt genauso zu einer allergischen Reaktion der Haut bei.

Mehr über Nesselsucht

Krätze
Die Krätze ist eine Reaktion auf eine Milbenart. Die sogenannte Krätze Milbe ist der Auslöser für diese Erkrankung. Diese Art von Milben bildet sich vor allem an nicht sauberen Stellen. Dies kann beispielsweise ein Betttuch sein, das schon über einen längeren Zeitraum nicht mehr gewechselt wurde. Die Reaktion durch die Krätzen Milbe entsteht durch den Kot und die Eier, die auf unserer Haut übertragen werden. Sehr empfehlenswert ist eine gründliche Reinigung des Bettes aber auch der Kleidung. Mit diesen Mitteln können Sie die Milbe sehr schnell loswerden.

Mehr über Krätze

Angioödem
Diese Krankheit äußert sich durch einen angeschwollenen, juckenden Hautbereich. Auch diese Erkrankung kann erblich bedingt sein. Auslöser können die Nebenwirkungen von Medikamenten aber auch andere Stoffe sein. Im ungünstigsten Fall tritt diese Krankheit im Hals- Atemwegsbereich auf. Dabei kann der Betroffene nicht nur unter Atemnot leiden, sondern auch ersticken.

Mehr über Angioödem

Weitere interessante Beiträge:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>