Arteriosklerose

Unter Arteriosklerose versteht man eine Verschlusskrankheit in den Schlagadern. Im Volksmund sagt man auch Arterienverkalkung dazu, was aber nicht ganz richtig ist. Es setzt sich zwar auch in geringem Maß Kalk in den Arterien ab, aber in der Hauptsache bestehen die Verschlüsse aus Thromben, Bindegewebe und Blutfetten. Die Arteriosklerose begünstigt sehr stark das Entstehen von Herzinfarkten, Niereninsuffiziens und Schlaganfällen. Die Gefährdung einer Arteriosklerose steigt mit zunehmendem Alter der Menschen, da sich über das Leben immer mehr Cholesterin (Blutfett) in den Arterien absetzt.

Ursachen der Arteriosklerose
Die Arteriosklerose gehört eigentlich zum natürlichen Altersprozess des Menschen, man kann das Risiko allerdings durch eine gesunde Lebensweise vermindern. Mangelnde Bewegung erhöht die Cholesterinwerte und begünstigt somit die Ablagerung von Blutfetten. Das gleich gilt für eine fettreiche Ernährung

Die Symptome
Das gefährliche an einer Arteriosklerose ist, dass sie anfangs keinerlei Symptome zeigt. Und wenn sie dann auftreten, kann es in vielen Fällen bereits zu spät sein, denn Herzinfarkt und Schlaganfall kann man ohne weiteres zu den Symptomen der Arteriosklerose zählen.
Allerdings können auch ein ständig überhöhter Blutdruck oder Schmerzen in den Beinen Anzeichen einer Arteriosklerose sein.

Wie wird die Krankheit behandelt?
Die Heilung einer Arteriosklerose ist nicht möglich, man kann lediglich das Voranschreiten der Krankheit verlangsamen. Die Begleiterscheinungen, wie hohen Blutdruck und hohe Cholesterinwerte lassen sich durch die entsprechenden Medikamente behandeln. Zusätzlich ist allerdings auch eine Ernährungsumstellung vonnöten. Dass das Rauchen ebenfalls ein sehr hoher Risikofaktor ist, muss hier wohl nicht extra erwähnt werden.

Zudem kann mit Gerinnungshemmenden und gefäßerweiternden Medikamenten die Blutzirkulation im Körper verbessert werden. Als letztes Mittel gilt die Chirurgische Therapie. Eine Möglichkeit ist die Aufdehnung der betreffenden Gefäße mittels eines Ballonkatheters und nachfolgend die Stabilisierung der Gefäßwände. In Fällen, bei denen die Dehnung des betroffenen Gefäßes nicht mehr möglich ist, da der Verschluss schon zu weit vorangeschritten ist, kann ein Bypass gelegt werden, also ein künstliches Gefäß als Umleitung.

Kann man der Arteriosklerose vorbeugen?
Eine Vorbeugung ist durchaus möglich, um die Entstehung einer Arteriosklerose extrem zu verlangsamen. Eine gesunde Ernährung ist das A und O hierzu. Und natürlich sollte man auch auf seinen allgemeinen Gesundheitszustand achten, wie Bluthochdruck oder Diabetes.

Eine fettarme, aber abwechslungsreiche Ernährung ist schon ein guter Teil der Vorbeugung. Und was man immer wieder nur betonen kann: Unbedingt mit dem Rauchen aufhören.

Weitere interessante Beiträge:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>