Bindegewebe, straffes Bindegewebe

Neben der Haut ist das Bindegewebe eines der größten Organe des Menschen. Das Bindegewebe hat im menschlichen Körper zahlreiche Aufgaben zu bewältigen. Es speichert sehr viel von der körpernotwendigen Feuchtigkeit, es hält Körper- und Organformen aufrecht und ist zum Teil auch für die Bildung der “Problemzonen” am Körper verantwortlich.
Das feste Bindegewebe setzt sich aus verflochtenen Kollagenfasern zusammen. Sind die Kollagenfasern nicht verflochten, sondern parallel angeordnet, bilden sie auch Sehnen und Bänder.
Oftmals wird bei dem Wort Bindegewebe direkt an die Frauen und ihre Problemzonen gedacht, aber das ist nicht so ganz richtig. Das Bindegewebe, sei es nun straff oder schlaff, befindet sich in jedem menschlichen Körper, gleich welchen Geschlechts.

Ein schwaches Bindegewebe kann auch sekundäre, gesundheitliche Probleme verursachen. Nehmen wir als Beispiel nur mal einen Leistenbruch. Dabei drückt der Darm nach Außen und bildet eine Beule an der Leiste, weil an dieser Stelle das Bindegewebe gerissen ist und den Darm nicht mehr zurückhalten kann.
Oder wie kommt es, dass all unsere Organe immer an ein und derselben Stelle im Körper verweilen? Was hält sie dort, selbst wenn wir auf dem Rücken oder auf dem Bauch liegen, wenn wir einen Kopfstand machen usw. Auch dafür ist unser Bindegewebe verantwortlich.

Aber natürlich hält das Bindegewebe auch den gesamten Körper in Form. Um das Bindegewebe schön straff zu halten, gibt es verschiedene, mehr oder weniger aufwendige Übungen und es ist auch eine Sache der Ernährung.
Durch regelmäßige Bewegung werden die Muskeln straff gehalten, was auch dem Bindegewebe keine Chance zum erschlaffen lässt. Außerdem sind Wechselduschen ein sehr effektives Mittel zur Straffung von Haut und Gewebe. Aber auch das vielgelobte tägliche Trinken von mind. 1,5 – 2 Liter Wasser oder Tee hilft dabei mit, das Bindegewebe straffer zu halten. Mittlerweile schreibt man auch einigen Algenarten wegen ihrem Gehalt an Mineralien und Vitaminen eine entschlackende Wirkung zu, die das Bindegewebe straffen können.
Zudem sagt man auch den Schülersalzen eine straffende Wirkung nach.

Weitere interessante Beiträge:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>