Haarausfall beim Mann

Der Haarausfall bei Mann oder Frau ist immer eine sehr unangenehme Sache, welche sehr belastend für die betroffene Person sein kann. Der Haarausfall ist aus Gesundheitliche grundsätzlich kein Problem, dafür wirkt er sich auf die Psyche stark aus.

Es wird grundsätzlich zwischen Erblich bedingtem Haarausfall gesundheitlich bedingtem Haarausfall unterschieden. In über 90 Prozent der Fälle ist der Haarausfall Erblich bedingt. Das bedeutet, dass er vererbt wird bzw. wurde. Der Haarausfall ist nicht sofort erkennbar. Meist bilden sich kleine lichte Stellen oder Geheimratsecken an den Schläfen, die immer größer werden.  Der Haarausfall selbst kann bereits sehr früh wie in der Pubertät einsetzen. Wie lange und wie viel Haare genau ausfallen kann man nicht genau sagen, da sich dieser Prozess über mehrere Jahre – Jahrzehnte erstrecken kann.

Ursachen für den Haarausfall
Die Haarforschung gehört zu einer immer größer und schneller werdenden Forschung. Immer mehr Menschen möchten wissen, was der Grund für Haarausfall ist und was man dagegen tun kann. Leider ist das Rätsel um den Haarausfall noch immer nicht zur Gänze gelöst. Hauptursache für Haarausfall sind grundsätzlich Hormone. Primär Hormone bei Männern. Diese Hormone bereiten den Haarwurzeln Probleme, so dass diese immer weniger mit Nährstoffen versorgt werden, bis diese Kaputt sind. Ein guter Vergleich für das Hormonproblem sind Pflanzen.
Das Haar ist die Pflanze und die Nährstoffe sind das Wasser. Die Männlichen Hormone verhindern, dass die Pflanze also das Haar genügend Wasser bekommt. Die Pflanze bzw. das Haar wird dadurch immer schwächer, bis es schlussendlich nicht mehr wächst und ausfällt.

Mittel gegen den Haarausfall
Leider befinden sich die Mittel gegen Haarausfall noch immer in den Babyschuhen so, dass eine langfristige Wirkung nicht garantiert werden kann. Meist kann man mit der Hilfe von diversen Tinkturen oder Tabletten einen Temporären Stop des Haarausfalles erreichen. Allerdings ist die permanente Abhängigkeit von diesen Mitteln für viele keine dauerhafte Lösung. Sobald man nämlich die Mittel nicht mehr verwendet, setzt der Haarausfall dort fort, wo er aufgehört hat.

Eigenhaartransplantation gegen Haarausfall
Derzeit ist die sicherste und am erfolgversprechendste Methode die Eigenhaartransplantation. Dabei werden Haare aus dem hinteren Teil des Kopfes (Haarkranz) entnommen und gut verteilt auf den Kahlen stellen wieder eingesetzt. Diese Methode wird auch Umverteilung der Haare bzw. Haarwurzeln bezeichnet. Diese Haare bzw. Haarwurzeln aus dem Haarkranz sind anders Veranlagt als die bereits ausgefallenen Haare. Sie sind auf dauerhaftes Wachstum ausgelegt und wachsen daher auch dort wo bereits andere Haar ausgefallen sind.

Die Kosten für eine Eigenhaartransplantation sind je nach Aufwand und Menge der zu verteilenden Haare sehr unterschiedlich. Kleine Geheimratsecken können bereits ab wenige hundert Euro ausgebessert werden. Die Behandlung bei kleinen Geheimratsecken ist bereits in nur wenigen Stunden auch abgeschlossen und so gut wie nicht nachvollziehbar für andere Menschen

Weitere interessante Beiträge:

  1. Vasektomie – Sterilisation beim Mann

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>