Läuse und Nissen im Profil

Läuse und deren Nissen (Eier) zu erkennen ist nicht immer so einfach. Besonders zwischen Schuppen und Nissen ist beim Haare waschen nur schwer zu unterscheiden. Nissen und Läuse können sich in der größer aber auch Farbe immer wieder unterscheiden.

Der Unterschied zwischen Schuppen und Nissen:

>> Schuppen Merkmale

  • Weißlich
  • Lassen sich sehr leicht entfernen
  • Im Bereich des Haarschaftes zu finden

>> Nissen Merkmale

  • ovale, kleine, transparente Eier
  • Weniger als 1mm groß
  • Mit dem Auge erkennbar
  • Kleben feste am Haar
  • 1 Laus schafft bis zu 10 Nissen am Tag
  • Innerhalb von 7-10 Tage schlüpfen junge Läuse
  • Nur weibliche Läuse legen Eier
  • Entfernung von Läusen ist einfacher als von Nissen

Läuse zu finden gestaltet sich schwieriger als deren Nissen. Schließlich sind die Eier fest am Haar von der weiblichen Laus festgeklebt und können sich somit nicht bewegen. Die Kopfläuse selbst verstecken sich hingegen sehr schnell bei einer Untersuchung der Haare.

Mit der Hilfe einer Lupe lassen sich die kleinen Tierchen, die kleiner als ein Sandkorn sind, besser finden. Die Farbe von frisch geschlüpften Läusen ist ganz am Anfang transparent. Sobald sich die Laus das erste Mal von Blut ernährt hat, ist diese auch rot bis bräunlich. Somit kann sich die Farbe einer Laus je nach Nahrungsaufnahme etwas verändern.

Eine frisch geschlüpfte Laus benötigt etwa 7 bis 10 Tage, bis sie zur Gänze ausgewachsen ist und selbst Nissen (Eier) legen kann. Ohne ausreichende Nahrung (menschliches Blut) kann die Laus max. 48 Stunden überleben.

Die Lebensdauer einer Kopflaus liegt bei knapp 30 Tagen. In dieser Zeit ist es einer einzigen weiblichen Laus möglich, bis zu 100 Nissen zu legen.

Lauskamm – Läuse und Nissen schnell finden
Mit der Hilfe von einem Lauskamm können Sie schnell und effektiv die Nissen und Läuse finden bzw. auch entfernen. Die Verwendung sollte dabei immer in Kombination mit einer Haarspülung erfolgen.

>> So entfernen Sie Nissen und Läuse

Weitere interessante Beiträge:

  1. Mittel gegen hartnäckige Läuse und Nissen

Ein Gedanke zu “Läuse und Nissen im Profil

  1. Guten abend
    Letzte zehn tage haben wir bemerkt daß unsere kinder läuse hatten daher waren beide Gesundheitzentrum und behandlung werden ( ich war nicht mit kindern dabei) ,danach habe ich auch bermerkt dass leider bei mir genau so wie kinder ist ,daher habe ich die S.CALON schampoo gegen läuse von Apotheke gekauft und nach sieben tag wieder verwendet , nach 3 Tage habe ich mit dem Nissenkamm 3 lebendiche Läuse gefunden und nicht mehr ,jetzt wolte ich frage welche schampoo mir helfen kann :( und was soll ich machen :(
    Danke !
    Lg
    Ferdra

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>