Nasenscheidewand Operation

Die Operation einer Nasenscheidewand (auch Nasenseptum genannt) dient dazu um Verletzungen oder Verkrümmungen im Nasenscheidewandbereich zu korrigieren. Die Nasenscheidewand – Nasen Septum besteht aus Knorpel und Knochen.

Wann wird die Nasenscheidewand operiert
Der Neigungswinkel der Nasenscheidewand ist bei keinem Menschen gleich. Jeder besitzt eine andere Krümmung. In manchen Fällen kann die Krümmung sogar die Atmung durch die Nase einschränken. Diese Probleme mit dem Lufthohlen können im weiteren dann zu Problemen wie Nebenhöhlenentzündung, Nasenbluten oder trockenem Mund bzw. Halsschmerzen führen.

Hilfe durch eine Nasenscheidewandoperation (Septum Korrektur)
Bei Beschwerden durch die Fehlstellung der Nasenscheidewand kann die Korrektur mittels Operation helfen. Sehr gerne wird die Korrektur der Nasenscheidewand auch in Kombination zu einer normalen Schönheitsoperation (Verschönerung der Nase) gemacht.

Durchführung einer Nasenscheidewandoperation
Die Operation im Bereich der Nasenscheidewand erfolgt direkt über die Nasenöffnung. Dadurch bleiben keine unschönen Narben zurück und keiner kann etwas erkennen. Eine Narkose ist bei dieser Operation erforderlich. Wie die Operation genau durchgeführt wird und welche Methoden zur Korrektur angewendet werden, hängt von der Art der Nasenscheidewandbiegung ab.

Die Operation erfolgt im Regelfall direkt unter der Nasenschleimhaut. Diese wird so weit wie nötig von der Nasenscheidewand bzw. dem Knorpel gelöst. Im weiteren Verlauf der Nasenscheidewandkorrektur wird der ungerade Teil herausgetrennt und begradigt. Danach werden die Teile wieder eingesetzt und in Form gebracht. Damit die Heilung des bearbeiteten Bereiches schöne und gerade zusammenwächst, können spezielle Plastikfolien oder „Tampons für die Nase“ verwendet werden. Diese Stützen die Nase bzw. Nasenscheidewand. Eine andere Art der Nasenkorrektur ist die Verkleinerung der Nasenmuscheln. Diese befinden sich jeweils vorn auf der Seite der Nase.

Verlauf und Behandlung nach der Operation
Nach und nach werden die stabilisierenden Teile entfernt. Zuerst die Nasentampons und dann die Kunststoffteile. Sollte es zu Entzündungen nach der Operation an der Nase kommen wird häufig auch Antibiotika verabreicht. Dieses Medikament wirkt entzündungshemmend.  Wenn nötig kann auch Schmerzmittel nach der Operation verabreicht werden.

Der Heilungsprozess im Bereich der Nasenschleimhaut dauert meist mehrere Wochen an. Nach ca. 5 Wochen sollten die größeren Wunen wieder verheilt sein. Während der Heilungsphase kann es zu einer stärkeren Bildung von Nasenschleim (Rotz) kommen. Hierbei wird eine Nasenspülung gemacht um die Nase wieder frei und sauber zu bekommen.

Nach der Operation sollten regelmäßige Kontrollen gemacht werden. Nur so kann eine erfolgreiche und korrekte Heilung der Nase garantiert werden. Speziallisten wie ein HNO Arzte (Hals Nase Ohren Arzt) können diese Kontrollen übernehmen.

Rauchen ist nicht empfehlenswert!
Nach einer Operation und während der Heilung sollten keine Tabak konsumiert werden. Dieser beeinflusst die Heilung der Nasenscheidewand und erhöht das Risiko von Blutungen.

Pflege der Nase nach der Operation
Die Pflege der Nase bzw. der Nasenschleimhaut kann mit mehreren Mitteln erfolgen. Die Nasenspülung ermöglicht eine gründliche Reinigung im inneren der Nase. Spezielle Nasensalben oder Salzwasserspülungen fördern und säubern den Nasenbereich zusätzlich noch.

Risiken bei einer Nasenscheidewand Operation
Nach einer Operation kann es zu unterschiedlichen „kleineren“ Problemen kommen. Dazu zählen beispielsweise leichte Blutungen (speziell bei der Entfernung von Nasentampons oder den Plastikfolien). Andere Probleme wie etwa Kopfschmerzen oder Druck im Kopfbereich sind auf eine erhöhte Bildung und Verstopfung durch Sekrete zurückzuführen.

Damit es zu keiner ungewollten Blutung nach der Operation der Nasenscheidewand kommt, sollte die Nase ein paar Tage lang geschont werden. Das bedeutet, dass keine „gefährlichen Tätigkeiten“ für die Nase wie Sport, Duschen etc. gemacht werden sollten.  Auch das Naseputzen muss für ein paar Tage verschoben werden, da die Gefahr einer Verletzung oder Blutung zu hoch dabei ist. Der Bereich der Nase ist nach einer Operation sehr sensibel. Störungen der Wahrnehmung im Bereich der Nase können entstehen.

Weitere interessante Beiträge:

2 Gedanken zu “Nasenscheidewand Operation

  1. Hallo ich hatte vor 10 Tagen eine Nasenscheidewand Operation und die rechte Muschel wurde verkleinert. Ich fühle mich schon ganz gut, aber Problem ist, dass ich einen unschönen Knorpel oder Bluterguß oder ich weiss nicht, was es sein konnte in der Mitte der Nase habe. Ich hatte vorher ganz gerade Nase und es ist ganz schlimm, da ich nach der operation den unschönen Knorpel habe. Was kann es sein, warum ist es passiert? Wurde es noch weg gehen, nach paar Wochen, wenn die Nase geheilt ist. Ich bitte sie um eine baldige Antwort, ich mache mir schon Sorgen, danke…

  2. Bei mir wurde die Scheidewand begradigt und ne kosmetische Korrektur durchgeführt. Ich durfte zwei Tage nach der OP heim und hatte/habe keinerlei Schmerzen.
    Ich wurde nicht gegipst, sondern nur geschient und getaped. Am Donnerstag kommen die Schiene und die Tapes das erste Mal runter, danach wird (glaube ich) nur noch getaped.
    Dieser Weise auch will ich mich an meiner Chirurge Dr.Kuzbari und sein Team bedanken für den tollen Arbeit die sie gemacht haben. Hier seine Internetseite für alle die auf der Suche von besten der besten sind: kuzbari.at/medizinische-und-aesthetische-nasenkorrekturen.html

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>