Schlafen macht schön und stärkt die Abwehrkräfte

Täglich 8 Stunden Schlaf sind nicht nur wichtig für unser Immunsystem sondern auch für die körperliche Schönheit. Im Notfall sind natürlich auch 7 Stunden Schlaf genug. Allerdings sollte es nicht weiniger sein.

Neue Studie bestätigt – Schlaf ist wichtig!
In Stockholm haben Forscher des Karolinska Instituts nun nachgewiesen, dass der Schlaf ein wichtiger Bestanteil für unser tägliches Leben ist. Unausgeschlafene Menschen wirken nicht nur unattraktiver, sie verfügen auch über ein schwächeres Abwehrsystem. Im Rahmen der Studie wurde zusätzlich ein Versuch gestartet wo mehreren Menschen unterschiedliche Fotos von 2 Personengruppen vorgeführt wurden. In der ersten Gruppe fanden sich nur Fotos von Menschen, die seit 30 Stunden keinen Schlaf hatten und in der anderen Gruppe fanden sich Fotos von Menschen die den täglichen Bedarf von 8 Stunden Schlaf bekamen. Es wurden jeweils junge Frauen und Männer getestet.

In dieser Studie wurde belegt dass unausgeschlafene Personen 1. nicht gesund und 2. nicht attraktiv aussahen.

Der Schlaf und die Hormone
Während dem Schlafen produziert unser Körper zwei wichtige Hormone. Diese sind Problemlöser Melatonin und das Wachstumshormon HGH.

  • Melatonin Hormon
    Dieses Hormon ist dafür zuständig, dass die Probleme in unserem Körper bereinigt werden. Dazu zählen vor allem die freien Radikale welche unter anderem für Krebserkrankungen einen großen Faktor spielen. Zusätzlich werden auch andere Problemstoffe aus Alkohol, Nikotin und anderen Umweltbelastungen in unserem Körper bereinigt. Leider kann das Hormon Melatonin nicht alles zu Gänze wieder in Ordnung bringen aber ohne dieses wichtige Hormon wäre unsere Gesundheit wesentlich schlechter.

    Durch Schlafmangel hat der Körper nicht die vollen Möglichkeiten dieses Hormon zu bilden. Mehr Schlaf ist somit besser als wenig bzw. keiner.  Erwähnt werden solle auch, dass der Körper viel mehr Melatonin ausschüttet, wenn der Schlaf in einem Dunklen Raum erfolgt.

  • Wachstumshormon HGH
    Mit der Hilfe des Wachstumshormons HGH wird nicht nur die Zellteilung angeregt, es fördert auch die Fettverbrennung in unserem Körper. Während dem Schlafen ist die Menge des ausgeschütteten Wachstumshormons HGH 8-mal höher als tagsüber. Damit profitiert die Hauterneuerung als auch Kollagen- und Bindegewebsfasern.

    Leider funktioniert die Produktion dieses Hormones nicht sofort mit dem Einschlafen sondern erst in der sogenannten Tiefschlafphase. Erst nach einer Schlafdauer von durchschnittlich 2 Stunden gelangt wir in diese Phase und der Körper fängt an diesen Stoff zu produzieren.

    HGH Hormon als Fettverbrenner
    Die Energie die das Wachstumshormon HGH benötigt wird aus den Fettzellen genommen. Damit wirkt es sich positiv auf unsere Figur bzw. die Fettverbrennung aus.

Welche Möglichkeiten gibt es so viel Fett wie nur möglich zu verbrennen?

Um die optimalen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit der Körper während dem Schlafen so viel Fett wie nur möglich verbrennt ist nicht immer einfach. Besonders in gestressten Situationen bestehen erschwerte Bedingungen.

  • Abends richtig Essen
    Das richtige Essen vor dem Schlafen gehen ist sehr ausschlaggeben für HGH. Ideal wäre es, wenn keine Kohlenhydrate vor dem eigentlichen Schlaf gegessen werden. Denn durch die Kohlenhydrate wird die Insulinproduktion im Körper angeregt. Leider wird durch das Insulin die Produktion des HGH Hormons beeinträchtigt. Das falsche Essen und der erhöhte Insulin Wert haben neben der beeinträchtigten Hormonproduktion auch den Nachteil, dass das Insulin genau den entgegengesetzten Effekt wie das HGH Hormon bewirkt. Insulin lässt nicht wie das Hormon HGH, Fett abbauen sondern speichern. Damit können wir also auch zunehmen.

    Vor dem Schlafen gehen ist es daher gesünder in erster Linie wenig zu essen und wenn man etwas isst, dann sollten primär Eiweißhaltige Produkte auf dem Essensplan stehen. Eiweißhaltige Produkte sind unter anderem Geflügel, Ei, Fisch und Milchprodukte. In diesen Produkten sind auch Aminosäure Arginin und Lysin enthalten, welche als Basis für die HGH Hormonproduktion wichtig sind.

    Wird am Abend weniger gegessen reduziert das die Insulinproduktion und erhöht die Effektivität des HGH Hormones.

  • Freier Kopf für einen erholsamen Schlaf
    Damit wir schnell aber auch gut schlafen können ist ein freier Kopf sehr wichtig. Gerade in Stresssituationen sind wir dazu geneigt unseren Schlaf unnötig hinaus zu zögern, weil wir noch über die täglichen Geschehnisse oder Probleme nachdenken. Daher sollte man sich so gut wie nur möglich Entspannen. Während der Nachdenkphase aber auch generell während Stresssituationen wird das Hormon Cortisol ausgeschüttet, das uns schlechter Schlafen lässt bzw. sogar länger wach hält.

    Um einen freien Kopf vor dem schlafen gehen zu haben empfiehlt es sich die geplante Dinge oder Probleme auf einem Notizblock aufzuschreiben. Wenn Sie einen Notizblock neben Ihrem Bett liegen haben können Sie alles Wichtige aufschreiben und gleich am nächsten Tag wieder in Erinnerung rufen. So haben Sie einfach und effektiv den Kopf vor dem Schlafen frei.

Weitere interessante Beiträge:

  1. Richtig liegen – gut schlafen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>