Trennkost-Diät

Ist die Trennkostdiät denn nun das Optimum unter den Diäten, oder nicht? Diese Frage ist immer noch nicht eindeutig geklärt, denn in wissenschaftlichen Kreisen treten vermehrt Zweifel an dieser Methode in Verbindung mit einer Schlankheitsdiät auf. Der Erfinder der Trennkost, der amerikanische Arzt Dr. Howard Hay, litt an einer Nierenerkrankung und zudem auch an Übergewicht. Dieser Arzt konnte mit Hilfe der Trennkost seine Krankheit überwinden und zudem auch noch seine überflüssigen Pfunde loswerden. Diese Methode projizierte Dr. Hay auf alle Menschen und diese Methode hat sich bis in die heutigen Zeiten gehalten, wobei sie heutzutage eigentlich nur noch als gewichtsreduzierende Maßnahme angewendet wird.

Um was handelt es sich bei der Trennkost denn überhaupt, was soll da letztendlich getrennt werden?

Die zu trennenden Lebensmittel gliedern sich in 3 Gruppen, die eiweißhaltigen Lebensmittel, die Kohlehydrathaltigen Lebensmittel und die neutralen Lebensmittel, wobei die Gruppe der neutralen Nahrungsmittel bei genauerem Hinsehen nicht immer so ganz neutral ist.

Bei dieser Diät dürfen dann ausnahmslos jeweils nur Lebensmittel der Eiweiß-Gruppe oder nur Lebensmittel der Kohlenhydrat-Gruppe verzehrt werden. Die Lebensmittel der neutralen Gruppe dürfen mit jeweils einer der beiden Gruppen kombiniert werden, aber niemals Eiweiß und Kohlenhydrate gleichzeitig. Nach Mahlzeiten mit einer der Gruppen ist es empfehlenswert, eine Ess-Pause einzulegen. Nach dem Verzehr von Eiweiß sollte man 4 Stunden pausieren, nach den Kohlehydraten reichen 3 Stunden.

Folgend ein paar Beispiele, welche Lebensmittel zu welche Gruppe gehören:
Zu den Kohlehydraten gehören alle Getreideprodukte, Kuchen und Brot, Zucker, Honig, Grünkohl,, Kartoffel, Bananen, Bier, Pudding, Datteln, Feigen, Äpfel, Pflaumen, Olive, Nüsse usw.
Zur Gruppe der eiweißhaltigen Lebensmittel zählen z.B. Eier, Milch, alle gegarten Fleischsorten außer Schweinefleisch, viele Käsesorten mit max. 45% Fett, Zitrusfrüchte, Yoghurt, Quark, viele Fruchtsorten, Fisch, Eier usw.
Und zu guter letzt haben wir da noch die Gruppe der neutralen Lebensmittel, welche da sind:
Salate, Fette, Öle, Pilze, Keime, Gemüse, Samen, rohe Fleisch- und Wurstwaren, Nüsse, Oliven usw.
Ausführliche Listen würden hier den Rahmen dieses Beitrages sprengen.

Nach Dr. Hay ist es optimal, die Lebensmittel aus der Kohlehydrat-Gruppe von morgens bis mittags zu sich zu nehmen, die eiweißhaltigen Nahrungsmittel dagegen erst abends.

Laut Dr. Hay soll es erhebliche Verdauungsbeschwerden verursachen, wenn man Kohlenhydrat und Eiweiß gleichzeitig zu sich nimmt, aber diese Aussage ist ohne weiteres zu entkräften. Welches ist denn eines der gesündesten Nahrungsmittel, welches Mutter Natur uns gegeben hat? Dabei handelt es sich doch unbestritten um die sehr gesunde Muttermilch die unserem Nachwuchs dazu verhilft, groß und stark zu werden und dabei auch noch gesund zu bleiben. Was aber enthält die Muttermilch? Eiweiß UND Kohlehydrate.

Was kann man aber unter dem Strich zur Trennkost sagen? Wenn es nicht übertrieben wird und man die Trennkostdiät nur über einen recht kurzen Zeitraum ausübt, kann sie sehr wohl beim Abnehmen helfen. Aber, wie jeder weiß, ist das Problem nicht das Abnehmen selber, sonder danach sein Gewicht zu halten. Und das geht halt nur mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung, die unseren Stoffwechsel in Gang hält.

Weitere interessante Beiträge:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>