Volkskrankheit Rückenschmerzen vorbeugen statt behandeln

Häufig genügt schon eine falsche Bewegung und man verspürt einen stechenden und nicht aufhörenden Schmerz im Rücken. Aber auch lange, eintönige Tätigkeiten können zu Rückenschmerzen führen. Diese zählen heute zu den häufigsten Krankheiten der Bevölkerung. Ist es einmal so weit, helfen nur der Weg zum Arzt und eine medikamentöse Behandlung. Hierfür sind oft zahlreiche Medikamente notwendig, um die Schmerzen zu lindern. Doch mit diesen wird eben nicht die Ursache für die Schmerzen bekämpft. Das heißt, meistens treten diese nach wenigen Wochen wieder auf, wenn man wieder denselben Tätigkeiten nachgeht.

Viel sinnvoller und effektiver wäre es, Rückenschmerzen vorzubeugen. Klingt zwar einfach, kann aber dennoch etwas schwierig werden. Zum Beispiel, wenn man im Beruf tagtäglich die gleichen Bewegungsabläufe oder Positionen einnimmt. Dies sollte allerdings eher als Ausrede angesehen werden. Denn Rückenschmerzen lassen sich vorbeugen, auch wenn man meint, durch die berufliche Tätigkeit werden diese immer wieder auftreten. Es gibt viele Übungen, die, wenn man sie regelmäßig macht, zu einem entspannten Rücken führen und dadurch Rückenschmerzen vorbeugen. Durch diese Übungen wird speziell dieser Bereich besonders gestärkt. Empfehlenswert und sehr effektiv ist der sogenannte Rumpfheber. Dabei liegt man auf dem Bauch, während die Hände unter dem Kinn bleiben. Die Füße bleiben am Boden, während man den Rumpf langsam aufhebt. Eine weitere wirkungsvolle Übung gegen Rückenschmerzen ist der sogenannte Beinsenker. Dabei werden die Beine angehoben und langsam zu Boden gesenkt, ohne dass dabei ein Hohlkreuz entsteht. Es gibt noch viele weitere Übungen, mit welchen man Rückenschmerzen vorbeugen kann, sofern diese regelmäßig gemacht werden.

Weitere interessante Beiträge:

  1. Übergewicht und andere Risikofaktoren für Rückenschmerzen

Ein Gedanke zu “Volkskrankheit Rückenschmerzen vorbeugen statt behandeln

  1. Hallo, für mich war es besonders gut gegen Rückenschmerzen einen neuen Stuhl zu kaufen für meine Arbeit, auf dem ich besser sitze. Habe meinen bei sitsport.ch gekauft auf dem Weihnachtsmarkt und bin sehr zufrieden. Außerdem kann ich Rückenmuskulaturtraining im Fitnessstudio empfehlen.

    Liebe Grüße
    Kevin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>