Zigaretten – Mehr als Nikotin

Nikotin ist der wohl bekannteste Inhaltsstoff von Zigaretten, dessen gesundheitsschädliche Wirkung hinlänglich bekannt ist. Dass der Rauch einer Zigarette aber noch etwa 50 weitere krebserregende Substanzen enthält, ist vielen Rauchern nicht bewusst. Insbesondere der Teer, der durch das Rauchen frei wird und sich dann in der Lunge festsetzt, ist eine große Gefahr für die Gesundheit.

Raucher, die täglich eine Schachtel rauchen, nehmen jährlich etwa eine Tasse Teer auf. Das schwarzbraune Kohlenwasserstoffgemisch wird von den Lungen absorbiert, verklebt die Flimmerhärchen in den Atemwegen, sodass ein Abhusten von Staub fast unmöglich wird. Zudem ist die flüssige, klebrige Masse erwiesenermaßen für viele Krebserkrankungen verantwortlich und wirkt somit lebensverkürzend.

Zudem sind im Tabakrauch ebenfalls Schwermetalle, Nitrosamine, Nickel, Hydrazin, Benzol, Blei, Akrolein und viele weitere Stoffe enthalten, deren krebserregende Wirkung bereits bewiesen wurde oder zumindest von der Wissenschaft angenommen wird. Wer raucht, fügt seinem Körper also erheblichen Schaden zu und vergiftet ihn mit einer Vielzahl an gefährlichen Substanzen.

Weitere interessante Beiträge:

  1. Elektrische Zigaretten – Der sanfte Nikotin-Ausstieg

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>