Kosmetikallergie

Viele von uns sind der Meinung , dass nur die empfindliche Haut kann zum Opfer von Kosmetikmittel werden. Das stimmt nicht. Jeder Hauttyp kann eine allergische Reaktion bekommen. Dies ist aber nicht der Grund um die Kosmetik zu vermeiden. Es gibt einige Regeln, die uns helfen das Richtige zu finden.

Symptome von Kosmetikallergie
Jeder von uns soll die Grundvorstellung von ersten Allergiereaktionen haben. Hautausschlag, Rötungen, schuppige Hautstellen – sollen uns sofort aufmerksam machen. Manchmal bekommen die Betroffene auch Tränensäcke und Schwellungen. Sollten die Symptomen sofort nach dem Kontakt mit kosmetischem Mittel festgestellt werden, spricht man von einem Kontaktdermatitis. In diesem Falle müssen alle Produkte der gleichen Kosmetikmarke wegbleiben. Es liegt daran, dass an einer Markenlinie werden gleiche Aromastoffe verwendet und es kann zur erneuten Allergie führen.

Warum bekommt man eine Kosmetikallergie – Ursachen?
Der Grund dafür liegt an individuellen Fähigkeiten des Körpers. Allergische Reaktionen werden oft von den Mittel provoziert, die ein Bestandteil der Cremes und Masken sind. Bei den Parfümartikel kann das auch der Fall sein.

Empfindliche Haut leidet öfters unter Allergien. Für diesen Hauttyp sind nur spezielle Kosmetikartikel geeignet. Je höher die Qualität der Kosmetik ist, desto weniger Risiko entsteht. Die qualitativen Produkte werden aus natürlichen Stoffen hergestellt und einem Hauttest unterzogen.

Vorbeugen durch Produkttests
Die Fachleute empfehlen eine Probe vor dem Kauf. Nehmen Sie einfach das jeweilige Kosmetik Produkt und testen Sie es. Ist für Jeden gut , der sich für neue und noch unbekannte Produkte interessiert. Am besten testet man am Unterarm, Ellenbogen- da wird kleine Menge Creme oder Maske aufgetragen. Sollte es nach einigen Stunden keine allergische Reaktion festgestellt werden- kann man ohne Bedenken das Mittel verwenden.

Ob die Kosmetik für uns gefährlich ist oder nich, kann man oft an der Verpackung bzw. der Verpackungsbeilage erkennen. Sehr lange Haltbarkeit verrät uns, dass es sich nicht um natürliche Wirkstoffe handelt. Je weniger Naturstoffe, desto höher das Risiko einer Allergie. Wer seinen Köper gut kennt und von allergischen Reaktionen betroffen war, sollte nur die Kosmetik mit natürlichem Basis verwenden.

Leider können auch die vertrauliche Mittel mal ungesund werden. Falsche Aufbewahrung könnte dazu führen. Luft, Licht, Feuchtigkeit- wenn sie in Kontakt mit kosmetischem Mittel kommen, verändern sie die Wirkung des Produktes.

Was sollen wir machen , wenn die allergische Reaktion plötzlich da ist?
Die wichtigste Regel ist- Die Haut von der Kosmetik sofort zu befreien. Mit großen Menge Wasser abwaschen. Natürlich muss man sich von einem Dermatologen oder Allergologen untersuchen lassen. Dieser kann bei Bedarf entsprechende Behandlungsmittel empfehlen. Der Allergieauslöser muss festgestellt werden.

Weitere interessante Beiträge:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>