Nickelallergie

Bei der Nickelallergie spricht man von einer Kontaktallergie, da sie entsteht, wenn nickelhaltige Gegenstände Kontakt mit der menschlichen Haut haben. Es ist ausreichend, wenn andere Materialien auch nur einen geringen Prozentsatz an Nickel enthalten. Je nach Stärke der Allergie können die ersten Symptome bereits nach 30 Minuten auftreten.

Nickel befindet sich in sehr vielen, metallenen Alltagsgegenständen wie z.B. Brillen, Modeschmuck, Reißverschlüssen und vor allem Armbanduhren.

Man sagt, das Personen mit Nickelallergie recht teure Leute sind, da sie nur sehr hochwertigen Schmuck auf der Haut vertragen. Aber selbst in Gold von nicht ganz so hoher Reinheit kann Nickel enthalten sein. Nickel ist aus unserem Alltag eigentlich kaum noch wegzudenken. Umso schwerer hat es ein Nickelallergiker.

Die Damen sind von dieser Allergie zehnmal stärker betroffen wie die Herren. Da auch Zigaretten Nickel enthalten, kann Rauchen auch zu allergischen Reaktionen führen.

Ursachen der Nickelallergie
Die Nickelallergie ist eine Veranlagungssache, die erblich bedingt ist.
Die Nickelmoleküle heften sich an die Eiweißmoleküle des körpereigenen Immunsystems und verursachen dadurch die allergischen Reaktionen.

Symptome der Nickelallergie
Bildet die Haut bei Kontakt mit metallenen Gegenständen juckende Rötungen, die bis hin zu Entzündungen gehen können, ist eine Nickelallergie als fast sicher anzunehmen. Ist eine Person extrem empfindlich gegen Nickel, kann es sogar beim Verzehr von nickelhaltigen Speisen zu einer allergischen Reaktion, bzw. zu einer Verstärkung der bereits vorhandenen Reaktion führen. In jedem Fall sollte der Arzt aufgesucht werden, der mit einem Allergietest für Gewissheit sorgen kann.

Welche Therapie ist angesagt?
Auf jeden Fall ist der Kontakt zu nickelhaltigen Gegenständen zu vermeiden. In gleichem Maße gilt das bei sehr empfindlichen Allergikern auch für bestimmte Lebensmittel, die verstärkt Nickel enthalten, wie z.B. Nüsse, Hülsenfrüchte und Kakao.

Gefahr besteht auch bei Verzehr von Lebensmitteln aus Konservendosen, da diese Dosen Nickel enthalten können und dieser in gewissem Maße in den Lebensmitteln gelöst sein kann. Das Rauchen ist auf jeden Fall zu unterlassen. Wenn es auch nicht unbedingt allergische Reaktionen auslöst, so verstärkt es aber in jedem Fall die Empfindlichkeit.

Wie kann man vorbeugen?
Eine Vorbeugung ist eigentlich nicht möglich, da eine Nickelallergie erblich bedingt ist und in den Genen liegt. Die einzige Möglichkeit bei einer allgemeinen Empfindlichkeit liegt im Verzicht auf nickelhaltige Gegenstände und Lebensmittel.

Weitere interessante Beiträge:

Ein Gedanke zu “Nickelallergie

  1. Bei mir hat es sich erst nach häufigem und langen Tragen von Schmuck gezeigt, dass ich allergisch auf Nickel reagiere. Da muss man mittlerweile schon darauf achten, was man an Schmuck trägt, denn nicht überall von nickelfrei tatsächlich drauf steht ist auch kein Nickel drin.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>