Nahrungsergänzungsmittel oder doch besser eine gesunde und ausgewogene Ernährung?

Als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet man grundsätzlich separat zugeführte Vital- und Nährstoffe sowie Mineralien und Vitamine, die über die Nahrung nicht aufgenommen werden oder vom Körper nicht ausreichend produziert werden. In der Regel wird der Körper bei einer ausgewogenen und gesunden Ernährung mit allen wichtigen Stoffen versorgt. Allerdings kann es in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel beim Sport, während einer Schwangerschaft oder bei einer Krankheit notwendig sein, bestimmte Nährstoffe durch Nahrungsergänzungsmittel zuzuführen, damit der Körper auch in diesen Ausnahmesituationen bestens versorgt wird. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist dann gegeben, wenn sie abwechslungsreich und bunt gemischt ist.

Im Alltag sollten Nahrungsergänzungsmittel eher die Ausnahme darstellen, da die notwendigen Stoffe und Vitamine über die Nahrung aufgenommen werden sollten. Vitamintabletten oder ähnliches sollten nicht ständig eingenommen werden, um die Ernährung zu ergänzen oder gar um Sünden der Ernährung wettzumachen. Bei einer ungesunden und einseitigen Ernährung helfen auch die besten Präparate nicht. Vielmehr sollte man sich eine Ernährung aneignen, die ausgewogen, abwechslungsreich und gesund ist. Besonders auf Obst und Gemüse, aber auch Vollkornprodukte sollte man nicht verzichten. Es gilt auf eine fettarme, wenig süße und ballaststoffarme Nahrung zu achten, um den Körper optimal zu versorgen. Wenn es schon mal Nahrungsergänzungsmittel sein sollen, dann sollten diese aus der Apotheke stammen. Dort kann man sicher sein, dass die Wirksamkeit von einer unabhängigen Prüfstelle getestet und bestätigt wurde. Ein entsprechendes Prüfsiegel auf der Packung weist darauf hin, dass es sich um sichere und gute Nahrungsmittelergänzungen handelt, die bewirken, was gewünscht wird.

Weitere interessante Beiträge:

  1. Gesunde Ernährung von Kindheit an

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>