Arthritis – Polyarthritis

Bei der Arthritis handelt es sich um eine entzündliche Gelenkerkrankung, die im Prinzip jedes Gelenk im Körper betreffen kann. Der Unterschied zwischen der Arthritis und der Polyarthritis ist lediglich der, dass bei der einfachen Arthritis ein bis einige wenige Gelenke betroffen sind, bei der Polyarthritis viele bis hin zu allen Gelenken.

Eine Arthritis kann in allen Alterklassen auftreten und ist somit keine Alterskrankheit.

Eine Arthritis zerstört die Knorpelschichten in den Gelenken und verursacht somit durch Gelenkfehlstellungen, oder bei weit fortgeschrittener Krankheit, durch Reibung von Knochen auf Knochen sehr starke Schmerzen und dadurch auch Bewegungseinschränkungen.

Tatsächlich kann eine Arthritis aber nicht nur in den Gelenken sondern auch an den Enden also an den Lagerstellen der Rippenbögen auftreten, da diese auch in Knorpeln gelagert sind.

Wie entsteht eine Arthritis?
Diese Frage ist nicht einfach pauschal zu beantworten, da es verschiedene Arten der Arthritis gibt und man somit auch die Entstehungsformen differenzieren muss.

Da gibt es zum einen die Osteoarthritis, die durch das schrittweise abnutzen der Knorpelschicht in den Gelenken entsteht. Mit dieser Abnutzung einher gehen mehr oder minder starke Entzündungen, Fehlstellungen des betroffenen Gelenks und eine durch starke Schmerzen eingeschränkte Bewegungsfähigkeit. Die Osteoarthritis entsteht vorwiegend in den stark belasteten Gelenken des Körpers, kann jedoch auch alle anderen Gelenke befallen.

Diese Art der Arthritis kann auch durch andere Krankheiten, wie z.B. Diabetes oder Gicht entstehen. Die Osteoarthritis ist auch unter dem Namen Artrose bekannt.

Ein weiterer Fall der Arthritis ist die rheumatoide Arthritis. Diese Art der Erkrankung entsteht durch Störungen im körperlichen Autoimmunsystem, das plötzlich gesundes, körpereigenes Gewebe als gefährlichen Eindringling betrachtet, dementsprechend mit Immunreaktionen handelt und dieses Gewebe, im Falle der Gelenke den Knorpel, zerstört.

Wie wird eine Arthritis behandelt
Die medikamentöse Behandlung erfolgt sehr oft mit Cortison aufgrund der entzündungshemmenden und auch schmerzlindernden Wirkung. Die schmerzhaften Begleiterscheinungen werden bei leichten bis mittleren Schmerzen mit Ibuprofen behandelt, welches noch zusätzlich eine Entzündungshemmende Wirkung hat. Bei sehr starken Schmerzen werden oftmals noch Opioide zusätzlich verordnet.

Kann man einer Arthritis vorbeugen?
Vorbeugende Maßnahmen gegen eine Arthritis gibt es nicht. Man kann lediglich seine Gelenke im täglichen Leben durch sportliche Betätigung fit halten.

Weitere interessante Beiträge:

  1. Ellenbogenschmerzen

Ein Gedanke zu “Arthritis – Polyarthritis

  1. Sehr schöner Beitrag. Arthritis wird ja auch schon fast zur Volkskrankheit. Aber sich bei den Behandlungsmöglichkeiten auf Cortison und Medikamente zu beschränken halte ich für nicht sehr gut. Zum Beispiel gibt es die noch recht unbekannte Andullationstherapie. Diese Hat bei mir sehr geholfen, die Schmerzen sind verschwunden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>