keine Lust auf Lernen – Schüler

Wenn Schüler am Alltag scheitern, dass liegt das häufig nicht mehr ausschließlich daran, dass sie zu wenig gelernt haben, sondern auch daran, dass sie das Alltagsgeschehen zu wenig nachverfolgen. Oft sind Schüler schlicht und ergreifend desinteressiert an dem, was sich politisch und wirtschaftlich in unserer Welt tut.

Woher kommt das Desinteresse der Schüler?

“Von irgendwoher kann das Desinteresse nicht kommen”, so berichten Lehrer verschiedener Realschulen in Berlin Hohenschönhausen und Berlin Lichtenberg. “Die Schüler sind häufig demotiviert, wenn sie politisch anspruchsvolle Texte in Tageszeitschriften nicht verstehen oder diese so geschrieben sind, dass sie für einen 15 Jahre alten Schüler überhaupt nicht interessant wirken können!”, so die Äußerung eines Oberstufenlehrers. Außerdem seien die Texte für Schüler nicht ausreichend veranschaulicht. Zu viel Promi-Werbung (die überfüllt ist mit bunten Bildchen) würde ins Auge fallen und letztendlich die wirklich wichtigen Themen überschatten.

Zum einen ist es also die wenig für Schüler aufbereitete Darstellung von politisch-wirtschaftlichen Ereignissen, doch was hält die Schüler von heute auch vom Lesen ab? “Es sind nicht nur die wenig ansprechenden Themen in den Tageszeitschriften. Schüler nehmen auch immer weniger Nachschlagewerke in die Hand. Ein Schüler sagte mir neulich, dass er keine Bücher mehr brauche, seit er einen Internetanschluss hat”, so ein Lehrer einer Hauptschule in Hessen, “Natürlich kann man im Internet leicht etwas herausfinden, aber wie zuverlässig Internetseiten wie Wikipedia & Co. sind, das ist doch sehr fragwürdig. Was mir zudem negativ auffällt, ist, dass die Schüler nicht einmal mehr mit einem normalen Inhaltsverzeichnis arbeiten können. Wenn ich in meiner Klasse den Schülern sage, dass wir heute das Thema Stochastik lernen und sie bitte, die entsprechende Seite im Buch aufzuschlagen, dann beginnen mehr als die Hälfte der Schüler damit das ganze Buch von vorne durch zu wälzen. Für mich mehr als erschreckend”.

Wozu überhaupt im Alltag informiert sein?

Gerade in den Oberstufen wird heute mehr verlangt als das bloße Wissen, welches man sich im Unterricht aneignen kann und welches in den entsprechenden Sachbüchern zu erlernen ist. Häufig werden auch in mündlichen Abschlussprüfungen aktuelle Themen aus dem Alltagsgeschehen aufgegriffen zu denen die Schüler dann Stellung beziehen müssen. Doch solange sich Schüler nicht mit den wirklich relevanten Themen auseinandersetzen, werden sie schlechte Karten an den Schulen haben. Ein Lehrer einer Haupt- und Realschule Nähe Bremen bemerkt außerdem: “Mir bereitet es mitunter am meisten Bauchschmerzen, dass das durch dieses Verhalten wirtschaftliche Interesse mehr und mehr sinken wird und somit auch das Interesse an der Menschheit”.

Weitere interessante Beiträge:

  1. Wasserpfeife – Keine Alternative zur Zigarette

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>