Osteoporose

Unter Osteoporose versteht der Mediziner krankhaften sowie auch altersbedingten Knochenschwund. Dabei wird das gesamte knöcherne Skelett des Menschen in seiner Struktur geschwächt und es kann zu Fehlstellungen der Gliedmaßen sowie auch sehr leicht zu Knochenbrüchen kommen.

In den ersten 30 Lebensjahren baut der menschliche Körper seine Knochenmasse kontinuierlich auf, hält diesen Aufbau über die Lebensmitte um im Alter wieder an Knochenmasse zu verlieren.

Welches sind die Ursachen für eine Osteoporose
Die Ursache kann schon in jungen Jahren begründet liegen, wenn bei Kindern zuwenig für den Aufbau eines starken Skelettes getan wird, z.B. durch ständigen Kalziummangel usw.

Weitere Ursachen für das Entstehen dieser Krankheit können Medikamente wie beispielsweise Cortison oder verschiedene Hormone sein, Bewegungsmangel und Magersucht, ständiger Mangel an Kalzium und nicht zu vergessen das Rauchen.

Symptome einer Osteoporose
Leidet eine Peron vermehrt unter Knochenbrüchen, bei Belastungen, welche die Knochen vormals ausgehalten haben, sollte der Arzt eine Untersuchung auf Osteoporose in Erwägung ziehen. Ein weiteres Symptom ist die Verformung des Skeletts oder des Körpers, wenn der Betroffene beispielsweise nur noch in einer gewissen Schonhaltung des Körpers schmerfrei oder mit geringeren Schmerzen ist.

Behandlung von Osteoporose
Eine Osteoporose wird durch verschiedene Möglichkeiten behandelt. Da ist zum einen der Ausgleich von fehlendem Kalzium im Körper, das in den Knochen abgelagert werden kann. Parallel zu der Kalziumaufnahme ist ein ausreichendes Vorhandensein von Vitamin-D sehr wichtig, da dieses Vitamin dafür verantwortlich ist, dass das Kalzium im Körper verarbeitet und auch in den Knochen abgelagert werden kann.

Außerdem gibt es auch speziell Medikamente zur Behandlung einer Osteoporose, die so genannten Bisphosponate. Diese Medikamente haben die Behandlung sehr weit nach vorne gebracht. Sie hemmen den Knochenabbau durch Ablagerung auf den Knochen.

Es sollte auf jeden Fall auf den Genuss von Alkohol und Nikotin verzichtet werden.

Wie kann man vorbeugen?
Wie bei vielen Erkrankungen spielt auch bei der Entstehung der Osteoporose die Ernährung und der Lebensstil eine sehr wichtige Rolle. Eine sehr Kalziumreichende Ernährung ist schon mal eine gute Möglichkeit, denn je stärker die Knochen einmal aufgebaut wurden, desto langsamer schreitet eine Osteoporose auch voran.

Reichliche, aber nicht übertriebene Sonneneinstrahlung regt die für den Knochenbau sehr wichtige Vitamin-D Produktion an. Bei Verdacht auf Osteoporose regelmäßig die Knochendichte beim Arzt messen lassen.

Weitere interessante Beiträge:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>