Pille vergessen – Pille danach

Es kann jedem passieren, dass die Pille einmal vergessen wurde oder das Verhütungsmittel nicht ordnungsgemäß funktioniert hat. Doch das ist noch lange kein Weltuntergang, denn schließlich gibt es genau für diese Missgeschicke die Pille danach.

Hat man als Frau während der fruchtbaren Zeit, mit einem Mann ungeschützten Geschlechtsverkehr so kann dies zu einer Schwangerschaft führen. Nicht immer ist die darauf folgende Schwangerschaft auch gewollt.  Dafür gibt es die Pille danach.

Was passiert bei der Pille danach?
Die Pille danach ist eine Hormonbehandlung. Mit Hilfe dieser Hormonbehandlung wird eine kurzfristige Blutung ausgelöst, die innerhalb von 1 Woche erfolgt.

Wie wird die Pille danach angewendet?
Je nach dem um welches Produkt – Modell es sich genau handelt, sollte die Pille zwischen 48 – 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Nähere Informationen zum Gebrauch bekommen Sie auch bei Ihrem Apotheker, Arzt oder auf der Packungsbeilage.

Was ist die Pille danach?
Grundidee hinter der Pille danach ist die nachträgliche Verhütung nach dem Geschlechtsverkehr. Mit der Hilfe dieser Verhütungspille wird einerseits der Eisprung selbst oder das Einlagern des bereits befruchtete Eis verhindert. Somit kommt es im Optimalfall zu keiner ungewollten Schwangerschaft. Laut Statistik liegt die Erfolgsquote bei etwa 98 Prozent. Dabei ist die Chance für eine erfolgreiche Verhütung direkt nach dem Geschlechtsverkehr am größten und nimmt mit der immer weiter verstreichenden Zeit (zwischen Geschlechtsverkehr und Einnahme) immer mehr ab.

WICHTIG!
Mit der Pille danach kann keine bestehende Schwangerschaft mehr rückgängig gemacht werden. Somit ist mit der Pille danach keine Abtreibung möglich. Die Pille ist kein Ersatz für Verhütung und sollte daher nur im Notfall eingesetzt werden.

Nebenwirkungen – Pille danach
Neben dem positiven Effekt der Schwangerschaftsverhinderung durch ein vorzeitiges Auslösen der Blutung durch eine Hormonbehandlung kann es aber auch zu Nebenwirkungen wie auftretender Übelkeit, Kopfschmerzen oder Schwindelgefühlen kommen.

Wann sollte die Pille danach angewendet werden?
Für die Frist der Anwendung der Pille danach gibt es eine Faustregel. Je früher desto besser. In der Regel sollte diese Pille auf jeden Fall spätestens 72 Stunden (je nach Beschreibung) angewendet werden. Wann noch?

  • Bei fehlender Verhütung seitens des Mannes und der Frau
  • Bei vergessen der Einnahme der Pille über die zulässige Dauer
  • Bei Kaputtwerden des Kondoms
  • Bei falsch angewendeten Cremen zur Empfängnisverhütung
  • Bei einer falsch sitzende Spirale

Es gibt sehr viele Menschen und religiöse Institutionen, die gegen die Pille danach sind. Allerdings sollte auch betont werden, dass die Pille danach keine Abtreibung ist. So der Fachverband für Frauenärzte.

Weitere interessante Beiträge:

  1. Pille vergessen was tun?

2 Gedanken zu “Pille vergessen – Pille danach

  1. Hallo ich möchte gerne wissen, wie das nun ist,

    wenn ich gestern Abend zwar keinen Sex hatte, aber der Mann Spermien am Finger hatte und dann in mir rein steckte, er aber sagte der Finger war trocken.

    Besteht dann die Gefahr, dass ich dennoch Schwanger werden könnte?

  2. Ich würde dem ganzen eher skeptisch gegenüber stehen. “Der Finger war trocken” ist nämlich immer Auslegungssache. Sollten die Spermien erst seit kurzem trocken an dem Finger bzw. an der Luft sein, kann es dennoch zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen. Die Möglichkeit bzw. Chance ist zwar sehr gering aber dennoch vorhanden.

    Man muss immer etwas abwiegen, was das geringere Übel ist…
    1x ca. 30 € für eine “Pille danach” einsparen und vielleicht schwanger sein oder
    1x ca. 30 € ausgeben und sich viele Probleme sparen.

    Um auf Nummer sicher zu gehen ist das verwenden von einer Pille danach sicher die beste Variante.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>