Blinddarmentzündung

Die eigentliche Erkrankung der Blinddarmentzündung findet sich nicht direkt beim Blinddarm (der erste Teil des Dickdarms) sondern bei dessen Wurmfortsatz (Appendix). Die Entzündung wird auch Appendizitis bezeichnet.

Der Wurmfortsatz ist ca. 5-8 cm lange und besitzt eine Schutzfunktion in unserem Körper. Viele nehmen nämlich an, dass der Blinddarm als nutzloses Ding in unserem Körper existiert. Dieser Teil des Darmes ist nicht direkt mit der Verdauung beschäftigt. Er ist aber wichtig für unser Immunsystem.  Die darin enthaltenen Zellen sind zum Schutz unseres Körpers vor diversen Stoffen da. In der Regel wird der Blinddarm bei vielen Menschen schon im Kindesalter entfernt, da er sich leicht entzündet.

Symptome einer Blinddarmentzündung

Die Symptome einer Entzündung des Blinddarmes können vielfältig sein. Bei Verschlimmerung der Entzündung werden die Symptome stärker. Die Symptome können sein:

  • Schmerzen in der Bauchregion (besonders bei Bewegungen)
  • harte Bauchdecke
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Fieber
  • Blähungen
  • Mundgeruch

Chronische Blinddarmentzündung
Die Blinddarmentzündung kann auch chronisch verlaufen. Dabei machen sich die Symptome über mehrere Wochen in Form von folgenden Problemen bemerkbar:

  • Abgeschlagenheit
  • Bauchschmerzen
  • Verdauungsprobleme

Es besteht auch die Möglichkeit durch selbst Tests die Wahrscheinlichkeit einer Blinddarmentzündung zu diagnostizieren. Fühlen Sie den Bauchraum, wenn er sich sehr hart anfühlt kann das unter anderem ein Zeichen sein. Weiteres können starke Schmerzen beim Liegen auf der Seite des Blinddarmes (link Seite) oder wenn Sie ihr rechtes Bein strecken und nach innen drehen entstehen.

In der Ärztlichen Untersuchung kommt Ultraschall zum Einsatz. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung ist es ganz einfach möglich eine Entzündung des Blinddarmes festzustellen. Eine weitere Möglichkeit für den Arzt eine Blinddarmentzündung festzustellen ist die Stuhluntersuchung.

Ursachen für eine Blinddarmentzündung
Hauptursache für eine Entzündung des Blinddarmes ist eine Verstopfung in der Mündung des Wurmansatzes (Verstopfung durch z.B. Zahn oder Obstkerne). Eine andere Möglichkeit kann auch eine Entzündung im Darmbereich sein, welche auf den Wurmfortsatz – Appendix übergreift.

Schnelle Behandlung ist wichtig!
Die Behandlung einer Blinddarmentzündung sollte nicht zu lange hinaus gezögert werden. Die Entzündung kann sich in nur sehr kurzer Zeit sehr weit ausbreiten. Dabei wandert die Entzündung in den Bauchfellraum. Eine Verschlimmerung durch eine Entzündung im Baufellraum ist lebensbedrohlich und kann eine spezielle Notoperation erforderlich machen. Aus diesem Grund sollten Sie bei Beschwerden immer einen Arzt aufsuchen. Dieser kann einschätzen um welche Erkrankung es sich genau handelt.

Durchbruch des Wurmfortsatzes – akutes Abdomen
Im schlimmeren Fall kann der Wurmfortsatz sogar brechen. Dies kann sich in einem Ausbruch von kaltem Schweiß, starkem Herzschlag oder Schwindelgefühle äußern. Sollten diese Symptome vorkommen ist eine sofortige Kontaktierung der Rettung erforderlich.

Behandlungsmöglichkeiten bei einer Blinddarmentzündung

Die Behandlung einer Blinddarmentzündung führt meist nur über einen Weg, die operative Entfernung des entzündeten Wurmfortsatzes. Es ist grundsätzlich schon möglich den Blinddarm mit der Hilfe von Medikamenten zu behandeln, allerdings kann die Entzündung sehr schnell wieder auftreten. Um die Gefahren die durch eine Entzündung des Wurmfortsatzes entstehen können zu reduzieren wird dieser grundsätzlich entfernt. Die Operation selbst kann auf unterschiedliche Arten erfolgen.

  • Offene Operation
    In der offenen Operation wird der ein größerer Schnitt in der Bauchregion gemacht. Der entzündete Teil wird ganz normal entfernt. Bei dieser Variante bleibt eine kleine Narbe zurück.
  • Laparoskopie
    Bei einer lapraskopischen Operation wird kein größerer Schnitt in der Bauchregion gemacht, sondern mehrere kleine Öffnung. Durch diese kleinen Öffnungen werden die Instrumente bzw. eine Operationskamera eingeführt. Die dadurch entstehenden sehr kleinen Narben sind so gut wie unsichtbar.

Vorbeugen einer Blinddarmentzündung
Das Vorbeugen einer solchen Entzündung ist leichter gesagt als getan. Leider kann solch eine Entzündung bereits durch das Verschlucken von einem Zahn oder anderen Dingen wie Apfelkernen ausgelöst werden. Ist die Entzündung bzw. sind die Symptome einer Entzündung einmal vorhanden sollte man umgehend eine Untersuchung beim Arzt machen um schlimmeres zu vermeiden.

Weitere interessante Beiträge:

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>