Rauchen in der Schwangerschaft

Es ist hinlänglich bekannt, dass der Genuss von Zigaretten und anderen Tabakwaren dem Körper erheblichen Schaden zufügt und im schlimmsten Fall sogar zum Tode führen kann. Bei schwangeren Frauen sind die Folgen des Rauchens noch weitaus dramatischer, denn so wird nicht nur der Körper der Raucherin geschädigt, sondern gleichzeitig das Leben des noch ungeborenen Kindes massiv gefährdet.

Folgen durch Rauchen in der Schwangerschaft
Aber selbst wenn es nicht zu einer Fehlgeburt kommt, sind die Auswirkungen des Rauchens in der Schwangerschaft häufig dramatisch. Frühgeburten, ein vorzeitiger Blasensprung, Geburtsdefekte und ein geringeres Geburtsgewicht bilden die häufigsten Folgen und können das Leben des neugeborenen Säuglings gefährden und langfristig beeinträchtigen.

Beeinflussung des Babys
Diese Gefahren sind den meisten Rauchern bekannt, doch nur die Wenigsten wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind später suchtkrank wird, durch das Rauchen während der Schwangerschaft deutlich erhöht wird. So sorgt der Tabakkonsum dafür, dass im Gehirn des noch ungeborenen Kindes vermehrt Nikotinrezeptoren angelegt werden. Zudem wird das Gehirn in seiner Entwicklung derartig beeinflusst, dass das Risiko für andere Süchte, wie zum Beispiel Drogen oder Alkohol, ebenfalls erheblich erhöht ist.

Weitere interessante Beiträge:

  1. Rauchen – Selbstmord auf Raten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>