Rauchen kann blind machen – Makula Degeneration

Dass die in Tabak enthaltenden Stoffe krebserregend und für zahlreiche Erkrankungen der Lunge und des Herz-Kreislauf-Systems verantwortlich sind, ist allgemein bekannt. Die Tatsache, dass Rauchen blind machen kann, beförderte aber erst kürzlich eine australische Studie zu Tage.

Forscher der australischen Universitäten Sydney und Canberra haben im Rahmen ihrer neuesten Untersuchungen herausgefunden, dass Raucher im Gegensatz zu Nichtrauchern ein bis zu fünffach höheres Risiko aufweisen, an einer sogenannten Makula-Degeneration zu erkranken. Hierbei handelt es sich um eine schwerwiegende Erkrankung der Netzhaut, die sogar eine vollständige Erblindung zur Folge haben kann.

Die aktuelle Studie ergab, dass das exakte Risiko an einer Makula-Degeneration zu erkranken in direktem Zusammenhang mit der jeweiligen Länge des Rauchens und dem täglichen Zigaretten-Konsum steht. Wer das Rauchen aufgibt, kann sein Erblindungsrisiko aber bereits innerhalb kürzester Zeit erheblich verringern. Es ist folglich nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören, schließlich regeneriert sich der menschliche Körper schon nach kurzer Zeit in hohem Maße.

Weitere interessante Beiträge:

  1. Rauchen – Die Einstiegsdroge für Jugendliche

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>