Macht Rauchen blöd?

Dass Rauchen krebserregend ist und zudem auch für viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Verantwortung trägt, ist eine bewiesene Tatsache, doch dass sich das Rauchen negativ auf die Intelligenz auswirkt, ist bislang noch nicht belegt worden. Forscher aus Israel sind jedoch der festen Überzeugung, dass Nikotin dumm macht und wollen dies nun anhand einer Studie bewiesen haben.

Die These der israelitischen Wissenschaftler sagt aus, dass der IQ durch regelmäßigen und dauerhaften Zigarettenkonsum erheblich sinkt. An der entsprechenden Forschungsarbeit nahmen insgesamt 20.000 Soldaten zwischen 18 und 21 Jahren teil. Der Intelligenzquotient aller Probanden wurde mithilfe spezieller Tests ausgewertet, sodass die Wissenschaftler aus dem israelischen Tel Hashomer zu einem repräsentativen Ergebnis kamen.

Die Tatsache, dass 68 Prozent der Teilnehmer Nichtraucher, 28 Prozent Raucher und drei Prozent Ex-Raucher waren, verschaffte den Forschern einen optimalen Überblick über die Auswirkungen von Nikotin auf die Intelligenz der Männer. So zeigte das Forschungsprojekt eindrucksvoll, dass Männer, die regelmäßig eine Schachtel Zigaretten rauchen, durchschnittlich einen um 7,5 Punkte niedrigeren IQ haben. Schenkt man den Ergebnissen dieser Untersuchung also Glauben, macht Rauchen tatsächlich blöd. Doch um die negativen Auswirkungen von Nikotin auf die Intelligenz von Rauchern einwandfrei belegen zu können, werden noch weitere Studien erforderlich sein.

Weitere interessante Beiträge:

  1. Rauchen in der Schwangerschaft

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>